Gute zwei Stunden waren angesetzt, um Interessierten die Arbeit des Jobcenters näher zu bringen und Fragen zu beantworten. Ziel war es, Abläufe und Prozesse verständlicher zu machen, aber auch Kommunikationswege und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen – insbesondere zu den Themen Arbeitssuche und -vermittlung, Weiterbildung und Ausbildung. Gerade bei Verständigungsschwierigkeiten kann ein direktes Gespräch hilfreich sein. Viele sind deshalb zu dem offenen Austausch gekommen, um ihre persönlichen Anliegen zu besprechen.
Stefan Schmitz vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss zieht eine positive Bilanz: „Für uns als Jobcenter ist es wichtig, nah am Menschen zu sein, um unterschiedliche Problemlagen besser verstehen und so die bestmögliche Unterstützung anbieten zu können. Gleichzeitig wollen unsere Kundinnen und Kunden gehört werden. Wir möchten zeigen, dass hinter der Bürokratie auch nur Menschen stecken, die ihre Sorgen ernst nehmen. Deshalb freuen wir uns, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde.“
Geleitet und organisiert wird das Café Welcome von Ingrid Scholz, die dabei von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Jüchen sowie Julia Will, vom kommunalen Integrationszentrum KIM-Case Management in Bergheim, unterstützt wird.
Wer gerne teilnehmen möchte, ist zum nächsten Termin am 22. Oktober 2024, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr, herzlich eingeladen. Auch Freiwillige, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren wollen, werden immer gesucht. Informationen dazu erhalten Sie unter www.welcome-in-juechen.de.