Weiterbildungsmesse Mittlerer Niederrhein lockt zahlreiche Besucherinnen und Besucher

Am vergangenen Mittwoch fand im Gare du Neuss die 4. Weiterbildungs- und Jobmesse Mittlerer Niederrhein statt. 34 Weiterbildungsinstitute und 14 Ar-beitgeber aus der Region luden für diesen Tag zwischen 9 und 15 Uhr zum gemeinsamen Austausch und zu Vorträgen ein.

Mit einer beeindruckenden Zahl von rund 1200 interessierten Besucherinnen und Besuchern war die Messe ein großer Erfolg. Die Veranstaltung war geprägt von einer lebendigen Atmosphäre, regem Austausch und zahlreichen Fachvorträgen. Das breite Spektrum der teilnehmenden Bildungsträger und Arbeitgeber ermöglichte es Interessierten, sich umfassend über verschiedenste Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten zu informieren oder auch direkt zu bewerben. Auch viele ukrainische Kundinnen und Kunden der Jobcenter besuchten die Messe, um nach erfolgreich abgeschlossenen Sprachkursen nun auf dem Arbeitsmarkt durchstarten zu können.


"Die Weiterbildungsmesse war eine hervorragende Gelegenheit für Menschen, die auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven sind. Es war erfreulich zu sehen, wie viele Besucherinnen und Besucher von den vielfältigen Angeboten der Bildungsträger und Arbeitgeber aus unserer Region profitieren konnten", sagt Sabine Hustedt, Geschäftsführerin des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss. "Unser Ziel war es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre beruflichen Kompetenzen zu erweitern und neue Karrieremöglichkeiten zu entdecken. Die große Resonanz und das positive Feedback zur Messe bestätigen uns in unserem Engagement."

 

Die nächste Weiterbildungsmesse befindet sich bereits in Planung und wird am 23. August 2023 in Krefeld stattfinden. Am 6. September 2023 bietet sich dann in Mönchengladbach die Chance zur Information über berufliche Weiterbildungswege.


Veranstaltet wurde die Weiterbildungsmesse vom Weiterbildungsverband Mittlerer Niederrhein e.V. sowie den Arbeitsagenturen Mönchengladbach und Krefeld und den Jobcentern Rhein-Kreis Neuss, Mönchengladbach, Krefeld und Kreis Viersen.

 

 

 

Pressekontakt:

Kristina Schmelzer

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Jobcenter Rhein-Kreis Neuss

Karl-Arnold-Straße 20, 41462 Neuss

Telefon: 02131 7182-144

E-Mail: Jobcenter-Rhein-Kreis-Neuss.Presse@jobcenter-ge.de