Was ist das Job·center?
Manchmal verlieren Menschen Ihre Arbeits·stelle.
Und sie finden oft lange keine neue Arbeits·stelle.
Diese Menschen brauchen Hilfe.
Das Job·center hilft diesen Menschen
- mit Geld
- mit Beratung
- mit Weiter·bildung.
Das alles sind Leistungen vom Job·center.

Das ist das Ziel vom Job·center
Das ist das wichtigste Ziel vom Job·center:
Die Menschen sollen wieder eine Arbeits·stelle
oder eine Ausbildungs·stelle finden.
Für dieses Ziel arbeitet das Job·center
gemeinsam mit den Menschen.


Gute Zusammen·arbeit ist wichtig
Die Menschen müssen selbst auch etwas tun.
Zum Beispiel
- zu allen Terminen beim Job·center kommen
- Bewerbungen schreiben
- etwas Neues lernen.
So arbeiten sie gut mit dem Job·center zusammen.
Das Job·center nennt diese Zusammen·arbeit
Fördern und Fordern.
Das bedeutet:
Die Menschen bekommen Hilfe aber
sie müssen selbst auch etwas tun.
So erreichen Sie das Job·center
Überall im Rhein-Kreis Neuss
hat das Job·center eine Geschäfts·stelle.
Die Geschäfts·stellen sind in
- Neuss
- Grevenbroich
- Dormagen
Wenn Sie Fragen haben: Rufen Sie uns an.
Hier ist die Telefon-Nummer:
0 21 31 - 12 4 00

Sie können montags bis donnerstags
von 8 Uhr bis 18 Uhr anrufen und freitags von 8 Uhr bis 14 Uhr.