Antrag online stellen
jobcenter.digital bietet Ihnen die Möglichkeit, online einen Antrag zu stellen, Veränderungsmitteilungen vorzunehmen und Dokumente einzureichen. Hierdurch können Wartezeiten im Jobcenter vermieden und die Anliegen schneller bearbeitet werden.
Um jobcenter.digital nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst durch das Jobcenter eine Kennung und ein Passwort zuweisen lassen. Dies geht entweder durch persönliche Vorprache oder durch Ausfüllen eines vorgefertigten Kontaktformulars. Die Zugangsdaten werden Ihnen in 2 Briefen zugeschickt (1x Nutzername + 1x Passwort), sofern Sie nicht persönlich vorsprechen.
Hier geht es direkt zur Online-Antragstellung
Die nachfolgenden Erklärvideos sollen Ihnen bei der Nutzung von jobcenter.digital als Hilfestellung dienen.
Antragsunterlagen Neuantrag
Möchten Sie Ihren Antrag handschriftlich ausfüllen, finden Sie nachfolgend die Antragsunterlagen für die häufigsten Fallkonstellationen eines Neuantrags. Bitte vergessen Sie nicht, den Antrag sowie die dazugehörigen Unterlagen zu unterschreiben und eine Telefonnummer für Rückfragen anzugeben.
Wichtig: Bitte senden Sie uns keine Originale. Eine Kopie oder ein gescanntes Dokument reicht aus.
Alle Unterlagen können Sie auch hier zum Download finden.
Hilfe beim Ausfüllen des Antrags
Sollten Sie Hilfe beim Ausfüllen des Antrags benötigen, kann Ihnen dieses Video helfen. Die einzelnen Schritte werden erklärt und das Formular Seite für Seite durchgegangen. Natürlich stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gerne persönlich beratend zur Verfügung.
Die Öffnungszeiten finden Sie hier.
Was passiert nach Antragstellung?
1. Prüfung und Bearbeitung des Antrags
Sobald Ihr Antrag online, per Post oder persönlich im Jobcenter Rhein-Kreis Neuss eingegangen ist, wird dieser geprüft und gegebenenfalls fehlende Unterlagen nachgefordert.
2. Bescheid
Nachdem Ihr vollständiger Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie einen Bescheid. Auf dem Bescheid wird erklärt, wie viel Geld und wofür Sie dieses Geld erhalten. Um den Bescheid besser zu verstehen, finden Sie hier einen Musterbescheid, auch in leichter Sprache. Der Aufbau des Bescheides wird auch in untenstehendem Video erklärt.
Bescheide können auch online über jobcenter.digital abgerufen werden!
3. Identitätsprüfung
Wenn Sie Leistungen vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss beziehen möchten, müssen Sie Ihre Identität bestätigen. Bringen Sie zu Ihrem ersten persönlichen Beratungsgespräch daher unbedingt Ihren Ausweis oder Pass mit.
Wo finde ich meine Ansprechperson?
Welcher Standort des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss für Sie zuständig ist, können Sie der folgenden Auflistung entnehmen:
Karl-Arnold-Straße 20, 41462 Neuss
mit Empfangsbereich: Kundinnen und Kunden über 25 Jahre aus Neuss, Kaarst, Korschenbroich und Meerbusch (Meerbusch nur Arbeitsvermittlung)
Marienstr. 22-24 in 41462 Neuss
mit Empfangsbereich: Jugendhaus und für Kundinnen und Kunden über 25 aus Meerbusch (nur Leistungssachbearbeitung)
Königstr. 32-34 in 41460 Neuss
Für Selbstständige
Bismarckstraße 54 in 41542 Dormagen
mit Empfangsbereich: Für Kundinnen und Kunden aus Dormagen
Lindenstraße 10 in 41515 Grevenbroich
mit Empfangsbereich: Für Kundinnen und Kunden aus Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen
Lindenstraße 43 in 41515 Grevenbroich
Fallmanagement und Integration Point: Für Kundinnen und Kunden aus Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen