Geschäftsführung

Das Jobcenter im Rhein-Kreis Neuss wird von der Geschäftsführerin Frau Wendeline Gilles geleitet. Ihr Stellvertreter ist Ulrich Hartz.

Die Geschäftsführerin vertritt das Jobcenter in allen Belangen im Innen- und Außenverhältnis. Sie ist gegenüber der Trägerversammlung verantwortlich.
Die Geschäftsführerin wurde am 23. Februar 2005 von der Trägerversammlung berufen. Der stellvertretende Geschäftsführer wurde am 27. Februar 2012 von der Trägerversammlung berufen.

Geschäftsführerin: Wendeline Gilles

Im Juni 1990 wurde die Juristin als Nachwuchskraft des höheren Dienstes von der Agentur für Arbeit eingestellt. In den Jahren 1991 bis 2001 leitete sie die Leistungsabteilungen in den Agenturen Oberhausen und Brühl, die zuständig waren für die Gewährung des Arbeitslosengeldes, der Arbeitslosenhilfe, des Kindergeldes und weiterer Leistungen. Nach anderthalb Jahren Tätigkeit in der Regionaldirektion Düsseldorf war sie bis zur Berufung als Geschäftsführerin des Jobcenter Rhein-Kreis Neuss Kundenbereichsleiterin in der Agentur Wesel.
Frau Gilles ist ein Kind des Rhein-Kreises Neuss und wohnt hier mit ihrer Familie.

Stellv. Geschäftsführer und Bereichsleiter: Ulrich Hartz

Der studierte Sozialarbeiter war zunächst seit 1994 in verschiedenen Bereichen für die Stadt Dormagen tätig. Dort stieg er anfänglich in der kommunalen Jugendhilfe ein, von 2000 bis 2005 übernahm er leitende Aufgaben bei der kommunalen Beschäftigungsförderung.
Mit Gründung der ARGE Rhein-Kreis Neuss 2005 übernahm er die Teamleitung im Bereich Markt und Integration am Standort Dormagen. Er baute den Bereich federführend auf und übernahm 2010 zusätzlich die stellvertretende Bereichsleitung. Im März 2012 wechselte Herr Hartz zum Kreis und nimmt seitdem die Aufgaben als stellvertretender Geschäftsführer und Bereichsleiter des Jobcenters wahr. Er lebt mit seiner Familie in Neuss.

Bereichsleiterin: Birgit Götzen

Nach Beendigung der dreijährigen Ausbildung bei der Stadt Neuss erfolgte der Einsatz ab 1987 im Sozialamt der Stadt Neuss als Sachbearbeiterin, stellvertretende Sachgebietsleiterin, Sachgebietsleiterin und stellvertretende Abteilungsleiterin. Seit 2005 ist sie als Bereichsleiterin beim Jobcenter Rhein-Kreis Neuss tätig.

Bereichsleiter: Thomas Nessau

Der gebürtige Berliner begann 1985 sein Studium bei der Bundesagentur für Arbeit und war anschließend als Arbeitsvermittler und Schwerbehindertenvermittler in Berlin tätig. 1999 wechselte er als Arbeitsberater in die Geschäftsstelle Neuss der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. 2007 übernahm er die Aufgabe als Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Düren. Nach einem Jahr als Revisor für Arbeitsmarktdienstleister für die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, ist er seit Mai 2013 Bereichsleiter im Jobcenter Rhein-Kreis Neuss.

Bereichsleiterin: Angelika Keßner

Als Inspektorenanwärterin begann die Laufbahn von Frau Keßner 1976 bei der Bundesagentur für Arbeit. Bis 2005 war sie in unterschiedlichen Aufgabengebieten des Leistungsbereichs tätig, bevor sie nacheinander als Teamleiterin für die Eingangszone, den Antragsservice, die Arbeitsvermittlung und den Arbeitgeberservice verantwortlich war. Seit September 2009 ist Frau Keßner Bereichsleiterin im Jobcenter Rhein-Kreis Neuss.

Sie erreichen die Geschäftsführung des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss telefonisch unter 02131 7182-127 oder per E-Mail an JC-Rhein-Kreis-Neuss.Leitung@jobcenter-ge.de .


» zum Seitenanfang